18.12.2019 -  Destuben Höfe, Bayreuth

Vor den Toren von Bayreuth entsteht im Moment das nächste VIDA-Gebäude. Zusammen mit der KonzeptBau GmbH werden hier zwei Wohngebäude erstellt - eins aus Ziegel und eins in Vollholz-Bauweise. Die Außenwände werden aus vernageltem Brettlagen aufgebaut und auf der Innenseite mit Lehmplatten beplankt. Damit entsteht das besondere VIDA-Holzhaus-Wohnraumklima, wovon die zukünftigen Bewohner profitieren werden. Energetisch werden die Gebäude über Erdwärme versorgt und der Strom wird anhand von PV-Anlagen über ein Mieterstromprojekt generiert.

Der Rohbau steht seit kurzem, Fenster sind schon eingebaut und die Dachdecker haben es rechtzeitig für die kalte Jahreszeit wasserdicht gemacht. Zum neuen Jahr beginnt dann der Innenausbau. Das Holzgebäude beinhaltet sieben Wohnungen, wovon schon vier verkauft sind - und damit mehr als von dem Nachbargebäude in Ziegelstein. Das zeigt uns, auch in Bayreuth ist die Nachfrage nach nachhaltigen Gebäuden groß! Falls Sie sich für eine Wohnung interessieren, gibt es hier mehr Infos.